Holzwurm Nr. 52 – Moderner Quartierladen und Erreichbarkeit über die Festtage

Wer oder was ist «Rüedu»?

Mitten in der Coronakrise haben sich «Rüedu» und Stuberholz getroffen und bildeten fortan ein ziemlich tolles Team. Aber wer ist dieser «Rüedu» und woran arbeiten die beiden?

Den Menschen «Rüedu» gibt es nicht – jedenfalls nicht in Bezug auf die angesprochene Partnerschaft. Er ist lediglich Namensgeber eines Start-ups, welches es seit Anfang Juli 2020 gibt. «Rüedu» ist ein Quartierladen, in dem täglich lokale, regionale und vor allem saisonale Lebensmittel eingekauft werden können. Die Quartierläden dazu wurden in Schüpfen gefertigt. Kürzlich wurde in Dietlikon ZH der elfte Shop aufgestellt.

Wie und warum es «Rüedu» gibt und was das Besondere an den Holzcontainern ist, erfahren Sie in diesem «Holzwurm».

«Rüedu», der Quartierladen im Holzcontainer

«Rüedu» ist nicht nur ein Lädeli – es ist ein modernes Konzept. Konkret handelt es sich um einen Selbstbedienungsladen, ohne Personal, der 24 Stunden und sieben Tage die Woche zugänglich ist. Die Zutrittskontrolle nachts erfolgt über eine App auf dem Smartphone. Das Sortiment besteht aus frischen, saisonalen Lebensmitteln von lokalen, mitunter sehr kleinen, Produzenten. Dabei werden die angebotenen Waren fair, nachhaltig und partnerschaftlich gehandelt. Das Geschäftsmotto wird durch den Slogan treffend auf den Punkt gebracht: «ehrlich lokal».

Gesundes vom Hof beim Laden um die Ecke
«Einerseits wollten wir mit «Rüedu» das Lädeli zurück ins Quartier bringen», erzählt Jürg Burri, der zusammen mit seinem Geschäftspartner Tom Winter das Start-Up vor etwas mehr als einem Jahr ins Leben gerufen hat. «Andererseits bieten wir so den Produzenten aus der direkten Umgebung eine unkomplizierte Plattform, um ihre Ware anzubieten». Bei «Rüedu» darf man auch die krummen Rüebli und unförmigen Tomaten vom Feld bringen. Das verhindert Foodwaste und die Bauern als Lieferanten profitieren von fairen Preisen und garantierten Abnahmen. «Rüedu» sieht sich als gesunde Alternative zu den Convenience-Shops. Statt Red Bull und Kaugummi gibt es Gesundes vom Hof.

Schlüsselfertige Anfertigung im Werk
Während das Sortiment je nach Standort wechselt, sehen die Läden immer gleich aus: Ein 6 Meter grosser Container in Rahmenkonstruktion mit Fassadenschalung aus Fichtenholz, mit einer einladenden, hellen Verkaufsfläche. Angefertigt werden die Container schlüsselfertig im Werk von Stuberholz in Schüpfen – inklusive der Regale für die Ablage der Lebensmittel, Klimaanlage sowie der Elektroinstallation. Lediglich eine Blende und eine Rampe zum Eingang wird am Zielort noch zusätzlich angebracht. Innert weniger Stunden ist der «Rüedu» aufgestellt und betriebsbereit.

Was auf den ersten Blick simpel aussieht, beherbergt eine komplexe Konstruktion. Matthias Hess, Projektleiter bei Stuberholz, ist verantwortlich für den Aufbau und die Platzierung der Container. Er erklärt: «Eine Herausforderung bei der Konstruktion war die kleine Fläche, auf der gleichzeitig aber viele Themen gelöst werden mussten. Insbesondere Strom und Kühlung stellten eine Herausforderung dar.» Eine weitere Besonderheit ist die beschränkte Einsatzdauer, welche für die Läden vorgesehen ist. Dies erlaubte, einige bauliche Anpassungen, wie beispielsweise den Verzicht auf eine hinterlüftete Fassade, wodurch wiederum einige Zentimeter zusätzlicher Platz geschafft werden konnte.

Eine Konstruktion mit Zukunft
Das Konzept des Containerladens kommt gut an. Bereits 11 «Rüedu`s» stehen in Bern und Zürich, 4 weitere Container sind bereits fertig produziert und müssen lediglich noch aufgestellt werden. Auf mögliche Zukunftsprojekte angesprochen, meint Jürg Burri: «Wir können uns eine neutrale Variante des Containers vorstellen, welche multifunktional für vielfältige Zwecke genutzt werden könnte – beispielsweise als Blumenshop, als Verkaufsfläche für Schuhe oder als Hofladen.» Zwischenzeitlich ist auch ein weiterer namhafter Detailhändler auf das Konzept aufmerksam geworden. Die Holzcontainer werden in Zukunft auf jeden Fall noch öfter zu sehen sein.

Interessieren Sie sich für moderne Bauweisen und kreative Konzepte? Hier erfahren Sie alles über die Innovationen der Stuberholz wie etwa das Modulbad, die Photovoltaik-Supermodule oder das Treppenhaus aus Holz.

Hier können Sie mehr über den Quartierladen «Rüedu» erfahren

Öffnungszeiten über die Feiertage

Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Wir wünschen Ihnen jetzt schon besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zum Jahreswechsel gönnt sich das Stuberholz-Team vom 24. Dezember 2021 bis am 09. Januar 2022 eine kurze Auszeit. Ab dem 10. Januar 2022 heisst es dann wieder: Volle Kraft voraus!

Haben Sie ein Anliegen, über welches wir noch vor den Festtagen sprechen sollten? Kontaktieren Sie uns.

Bilder: ruedu.ch, pexels.ch