Tiny Houses, Biberist

Beschreibung

«Tiny Houses» sind fraglos ein Trend. Diese Erfahrung konnte auch der Architekt Raoul Miserez machen welcher als GU und Architekt bei der Überbauung in Biberist fungierte «Ich habe unmengen an Anfragen, nur leider kein Land». Die Interessenten sind häufig kinderlose Paare und Singles, welche keine grosse Fläche brauchen aber trotzdem ein Eigenheim möchten. Die Häuser aus Fichtenholz mit Terrassen aus Lärchenholz sind mit 85 m2 zwar kleiner als normal aber mindestens genauso komfortabel. Zusätzlich stehen jedem der Eigentümer ein grosser Parkplatz, ein Veloabteil und ein grosszügiger Estrich zur Verfügung. Dank Streifenfundament und trockener Aufbauweise konnte ein rascher Aufbau erzielt werden. Für die Innenverkleidung wurde eine Holz-Zement-Verbundplatte verwendet welche die verschiedenen Eigentümer in unterschiedlichen Farben auswählten. Für Architekt Miserez steht es ausser Frage in Holz zu bauen: «Ich baue seit 35 Jahren nur noch in Holz, für mich gibt es da keine bessere Alternative.»

Diese Referenz als PDF herunterladen.

Daten

Baujahr

2022

Bauherrschaft

Private

Architekt

Miserez Architects

Wohnbau

Einfamilienhaus (Neubau)

Innenausbau

Böden
Bäder
Küchen
Schränke
Türen

Gebäudehüllen

Fassaden
Fenster